Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 Varianten


 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Dateigrösse: 4.19 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 10 5
10
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
10
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Modellset einer N4 des Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg

Die N4 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im LKM Babelsberg produziert. Das Modell wurde ausschliesslich für Werksbahnen innerhalb der Republik, oder für den Export hergestellt. Somit ist das eigentliche Grundmodell (Deutsche Reichsbahn, Ep.III) eher ein Wunschmodell (und hat somit auch eine erdachte Nummer der EpIII) meinerseits.


Die technische Daten des Originales konnte ich nicht komplett in Erfahrung bringen, nur soviel: 6 Zylinder Dieselmotor aus dem Dieselmotorenwerk Schönebeck mit 90PS und einem mechanischem 4-Ganggetriebe. Dienstgewicht 17t und 110l Kraftstoffvorrat. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwa 30km/h angegeben. Im Gegensatz zur ursprünglichen Köf2 mit Kettenantrieb, besaß die N4 eine Blindachse und Stangenantrieb.


Im gelieferten Set befinden sich drei Varianten dieses Loktyps. Eine Werkslok des Braunkohlekraftwerkes Lübbenau, ein Variante der DR/Epoche III (fiktiv) und letzendlich noch eine Variante der DR/Epoche V (war anfang der Neunziger im Dresdner Hbf zum Einsatz).


Um eine ansprechende und einfachere Spielbarkeit (höhere Zuglasten, höhere Maximalgeschwindigkeit, Bewältigung von "Modellbahnsteigungen") der Lokomotiven unter EEP 8+ zu gewährleisten, musste ich einen Kompromiss eingehen. Die Variante EpIII und EpV besitzen statt der ursprünglichen Motorisierung einen 150PS-Motor mit 6-Ganggetriebe (wurde in der N5 eingesetzt). Dies erleichtert den universellen Einsatz dieses Modelles, auch als Notlok im Nebenbahnbereich. Einzig die Werkslokvariante besitzt den originalen 90PS-Motor für einen authentischeren Rangierbetrieb innherhalb eines Betriebsgeländes. Desweiteren ist dieses Modell mit einer , per Slider, schaltbaren Warn-Rundumleuchte ausgestattet, welche oft bei Loks montiert wurden, die innerhalb des werksinternen Rangierbetriebes öffentliche Verkehrswege kreuzten.

Alle Varianten sind mit rückwärtigen roten Signalleuchten ausgestattet, um auch eine Überführungsfahrt während der Dunkelheit zu ermöglichen. Während die EpIII und Werkslok die klassische Ausführung besitzen - eine Lampe bekam eine rote Scheibe eingesteckt, besitzt die EpV-Version seperate rote Signallampen.


Der eingesetzte Fahrer ist über den Schieberegler positionierbar. Linker Anschlag = Vorwärtsfahrt, Mitte = Fahrer ausgeblendet, rechter Anschlag = Rückwärtsfahrt.


Als Inspiration für das EEP-Modell diente mir eine Babelsberger N4 unbekannter Herkunft, welche sich heute, ausgemustert, in Sora bei Klipphausen(Sa.) befindet.


Quellen: Wikipedia, www.rangierdiesel.de

1

Technische Daten:

Bauart: B-dm

Motor: 90PS / 65kW

Getriebe: mechanisches 4-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: 30km/h max.

Die im Set befindliche Variante der EpIII und EpV besitzen die Motorisierung der N5 um einen einfacheren Anlagenbetrieb zu ermöglichen:

Bauart B-dm

Motor: 150PS / 110kW

Getriebe: mechanisches 6-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: etwa 40km/h

Lieferumfang:

Epoche III

Epoche V

Werkslok der Braunkohlekraftwerkes Lübbenau (Originalmotorisierung + Warnlicht)

Hinweise:

LOD0 ca. 19000 Dreiecke

LOD1 ca. 10500 Dreiecke (200m)

LOD2 ca. 5000 (400m)

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kleinkram Set 1Kleinkram Set 1
Beschreibung: Dieses Set besteht aus 87 Modellen (55 verschiedene Konstruktionen) zur Ausstattung und Detailierung von Anlagen und Dio ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleine FlussschleuseKleine Flussschleuse
Beschreibung:Voll funktionsfähige Schleuse für kleine Wasserstraßen Beleben Sie Ihre Anlage mit der Möglichkeit Wasserfahrzeuge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteige und Rampen in ländlicher UmgebungBahnsteige und Rampen in ländlicher Umgebung
Beschreibung:Beschreibung: 40 Einzelmodelle zum Bau von Bahnsteig- und Rampensystemen in vielfältigen Kombinationen. Dabei ergänzen sich 10 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gotha Straßenbahn T57 + B57Gotha Straßenbahn T57 + B57
Beschreibung: Straßenbahnwagen vom Typ T57 waren in vielen Städten der DDR im Einsatz. Es gab eineStandardversion als Zweirichtungswagen u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

MaK G1202 BB Rheinkalk blauMaK G1202 BB Rheinkalk blau
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bn2tLok (600 mm) FeldbahnBn2tLok (600 mm) Feldbahn
Beschreibung:Bei Lok MONIKA handelt es sich um die Lok Nr 3 des FGF (Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna) in der Ausführung, wie sie seit 2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiwege-Fahrzeug Unimog (Basisfahrzeug Typ U 400)Zweiwege-Fahrzeug Unimog (Basisfahrzeug Typ U 400)
Beschreibung: Der Unimog in der hier bereitgestellten Ausbauform ist ein ZWEIWEGE-Fahrzeug für Straße und Schienen, dass für den Rang ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB OHEMaK G1202 BB OHE
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe