Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 Varianten


 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen
N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Dateigrösse: 4.19 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 10 5
10
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
10
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
8
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Modellset einer N4 des Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg

Die N4 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im LKM Babelsberg produziert. Das Modell wurde ausschliesslich für Werksbahnen innerhalb der Republik, oder für den Export hergestellt. Somit ist das eigentliche Grundmodell (Deutsche Reichsbahn, Ep.III) eher ein Wunschmodell (und hat somit auch eine erdachte Nummer der EpIII) meinerseits.


Die technische Daten des Originales konnte ich nicht komplett in Erfahrung bringen, nur soviel: 6 Zylinder Dieselmotor aus dem Dieselmotorenwerk Schönebeck mit 90PS und einem mechanischem 4-Ganggetriebe. Dienstgewicht 17t und 110l Kraftstoffvorrat. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwa 30km/h angegeben. Im Gegensatz zur ursprünglichen Köf2 mit Kettenantrieb, besaß die N4 eine Blindachse und Stangenantrieb.


Im gelieferten Set befinden sich drei Varianten dieses Loktyps. Eine Werkslok des Braunkohlekraftwerkes Lübbenau, ein Variante der DR/Epoche III (fiktiv) und letzendlich noch eine Variante der DR/Epoche V (war anfang der Neunziger im Dresdner Hbf zum Einsatz).


Um eine ansprechende und einfachere Spielbarkeit (höhere Zuglasten, höhere Maximalgeschwindigkeit, Bewältigung von "Modellbahnsteigungen") der Lokomotiven unter EEP 8+ zu gewährleisten, musste ich einen Kompromiss eingehen. Die Variante EpIII und EpV besitzen statt der ursprünglichen Motorisierung einen 150PS-Motor mit 6-Ganggetriebe (wurde in der N5 eingesetzt). Dies erleichtert den universellen Einsatz dieses Modelles, auch als Notlok im Nebenbahnbereich. Einzig die Werkslokvariante besitzt den originalen 90PS-Motor für einen authentischeren Rangierbetrieb innherhalb eines Betriebsgeländes. Desweiteren ist dieses Modell mit einer , per Slider, schaltbaren Warn-Rundumleuchte ausgestattet, welche oft bei Loks montiert wurden, die innerhalb des werksinternen Rangierbetriebes öffentliche Verkehrswege kreuzten.

Alle Varianten sind mit rückwärtigen roten Signalleuchten ausgestattet, um auch eine Überführungsfahrt während der Dunkelheit zu ermöglichen. Während die EpIII und Werkslok die klassische Ausführung besitzen - eine Lampe bekam eine rote Scheibe eingesteckt, besitzt die EpV-Version seperate rote Signallampen.


Der eingesetzte Fahrer ist über den Schieberegler positionierbar. Linker Anschlag = Vorwärtsfahrt, Mitte = Fahrer ausgeblendet, rechter Anschlag = Rückwärtsfahrt.


Als Inspiration für das EEP-Modell diente mir eine Babelsberger N4 unbekannter Herkunft, welche sich heute, ausgemustert, in Sora bei Klipphausen(Sa.) befindet.


Quellen: Wikipedia, www.rangierdiesel.de

1

Technische Daten:

Bauart: B-dm

Motor: 90PS / 65kW

Getriebe: mechanisches 4-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: 30km/h max.

Die im Set befindliche Variante der EpIII und EpV besitzen die Motorisierung der N5 um einen einfacheren Anlagenbetrieb zu ermöglichen:

Bauart B-dm

Motor: 150PS / 110kW

Getriebe: mechanisches 6-Ganggetriebe

Geschwindigkeit: etwa 40km/h

Lieferumfang:

Epoche III

Epoche V

Werkslok der Braunkohlekraftwerkes Lübbenau (Originalmotorisierung + Warnlicht)

Hinweise:

LOD0 ca. 19000 Dreiecke

LOD1 ca. 10500 Dreiecke (200m)

LOD2 ca. 5000 (400m)

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 V im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NRS40001

Autor/Copyright: Ronald Stenzel (RS4)
Bereitstellung: 07.07.2014
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieselloks BR 130 der DR in EP IVDieselloks BR 130 der DR in EP IV
Beschreibung :Diesellokomotiven BR 130 der DR  Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.Als erste Ludmilla-Baureihe auf d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BW WasserturmBW Wasserturm
Beschreibung: Das Modell geeignet zum Aufbau eines Bahnbetriebswerks in Backsteinbauweise mit Stahlanbauten. Vorbild war der Wasserturm des ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Leipziger Pullman-Straßenbahn mit TauschtexturLeipziger Pullman-Straßenbahn mit Tauschtextur
Beschreibung:Im Jahr 1925 wurden für die Leipziger Straßenbahn 200 Trieb- und 200 Beiwagen vom Typ 22 angeschafft. Die meisten Triebwagen w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks Kö I der DB in Epoche IVDiesel-Loks Kö I der DB in Epoche IV
Beschreibung: Die Deutz OMZ 122 ist eine Diesellokomotive, die zwischen 1932 und 1942 von Humboldt-Deutz in Köln in 176 Exemplaren gebaut wurde. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok MaK G1206 der RAG und RBHDiesellok MaK G1206 der RAG und RBH
Beschreibung: Die MaK G1206 ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Sie wurde von Maschine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DBAG BR 218 - Bahnbau Gruppe | DBNetzDBAG BR 218 - Bahnbau Gruppe | DBNetz
Beschreibung: Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks, VTLT und  der Schweizer Firma PLAG, Voith Gravita 10 BB. Der Lokführer kann mittels Schieber ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner ER20 | animierte Führerstände - ENERCON (Set)Dieselelektrische Lokomotiven - Siemens Eurorunner ER20 | animierte Führerstände - ENERCON (Set)
Beschreibung: Siemens ER20 EurorunnerDie Diesellok vom Typ ER20 ist ein Mitglied der Eurorunner-Lokomotivfamilie aus dem Hause Siemens für den e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe